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Wie wir uns als Unternehmen in 2023 neu erfinden (müssen)

    Ein offener Brief von Mario Schneider, dem Gründer von Spreadmind an alle Kunden und Interessenten:

    “Ich bin eher ein stiller Unternehmensführer. Ein typischer Schwabe halt, der fleißig und leise immer weiter an seinem Produkt und seiner Firma arbeitet, ohne viel Aufhebens darum zu machen. Doch von Zeit zu Zeit ist es auch wichtig, mal eine Bestandsaufnahme zu machen und vor allen Dingen nach außen zu kommunizieren, was im Inneren vor sich geht.

    Beginnen wir mit einem kurzen Rückblick:

    2007 begann alles mit einem kleinen eBook-Ratgeber zum Thema Babyschlaf. Ein Projekt des “jugendlichen Leichtsinns”, an dem ich mir die Prinzipien eines Online-Business noch als Schüler beibrachte. Im Anschluss gab ich meine Erfahrungen zwischen 2009 und 2016 in eigenen Online Kursen und Trainingsprogrammen an mehrere tausend Kunden weiter.

    2013 kam meine erste Mitarbeiterin Anke an Board und ist bis heute die tragende Säule im Kundensupport und Produktdesign von Spreadmind.

    Um 2014 herum richteten wir uns radikal auf eine neue Zielgruppe aus. Weg von den “Geld-verdienen-im-Internet-Leuten” hin zu Coaches, Trainern und allgemein Experten, die mit ihrem Wissen auch einen echten Unterschied im Leben anderer machen können. Eine meiner besten unternehmerischen Entscheidungen bisher!

    Ab 2015 fokussierten wir uns voll und ganz auf Spreadmind als Software-as-a-Service. Wir waren die ersten in Deutschland, die die Leistung als Zahlungsabwickler im Reseller-Modell mit der einer Onlinekursplattform in einer All-in-One Lösung verknüpften.

    Das erlaubt uns bis heute auch den technischen und vertragsrelevanten Endkundensupport für unsere Autoren in einer ganzheitlichen Tiefe zu übernehmen, wie es kein anderer Anbieter bisher tut.

    Doch es war auch nicht immer einfach. Softwareentwicklung ist teuer und wir sind eben nicht die geborenen Marktschreier. 

    Dennoch sind wir in den letzten Jahren zwar langsam aber stetig gewachsen.

    Neben Anke und mir sind da z.B. aktuell noch Matthias und Claudia (extern) in der Entwicklung, Britta und Ines im Endkundensupport, Feli im technischen Support, mein Papa für ein paar Stunden im Monat in der Buchhaltung sowie Carel im Vertrieb. Und die technischen Partner nicht zu vergessen, die Dienstleistungen für Spreadmind Autoren eigenständig abwickeln.

    Also ein kleines aber feines Team, das sich da in den letzten Jahren aufgebaut hat.

     

    Wie hat sich der Markt in letzter Zeit entwickelt? 

    Vor allen Dingen seit Corona sind Software-Lösungen für Onlinekurs Angebote und allgemein für E-Learning wie Pilze aus dem Boden geschossen. Oft habe ich den Kopf geschüttelt, weil schon wieder eine andere Lösung häufig nichts besser konnte, als das, was es schon gab. Es ist mittlerweile ziemlich undurchsichtig geworden.

    Auch die Branche der Coaches, Berater und Trainer selbst hat sich so entwickelt. Gefühlt ist jeder Fünfte ein Coach und es wird immer schwieriger, echte Qualität zu erkennen.

    Wir selbst bekommen auch immer mehr Anfragen von “Traumtänzern”. Verstehe mich nicht falsch: auch ich hatte große Träume am Anfang, um das geht es mir dabei gar nicht. Wenn ich allerdings bei der Kontaktanfrage schon so etwas in der Art Lese, wie “Ich bin erst noch in der Planungsphase, aber in 4 Wochen soll alles online sein und am besten mit 6-stelligem Umsatz als die neunundneunzigtausendste Yogalehrerin” erkennen wir doch eine gewisse Erwartungshaltung, die meiner Meinung nach weit weg ist von der Realität.

    Die Tools am Markt werden dann bis ins kleinste Detail miteinander verglichen. Oft über viele Wochen oder gar Monate hinweg werden die Vor- und Nachteile hin und her gewälzt und eine Entscheidung vor sich hergeschoben, obwohl es besser gewesen wäre, in der Zeit lieber mal seine eigene Geschäftsstrategie und Positionierung genau so gründlich zu hinterfragen, oder vor allen Dingen, endlich mal in die Umsetzung zu kommen.

    Da sind wir auch beim Thema der Erwartungshaltung angekommen, über das ich hier noch sprechen möchte: 

    Wir bekommen von unseren Spreadmind Autoren (Kunden) in Form von ganz netten Mails, Postkarten und anderen kleinen Geschenken immer wieder bescheinigt, dass wir einen der besten Supports überhaupt leisten (Anke sei Dank für viele Jahre!).

    Aber immer häufiger müssen wir uns mittlerweile fragen lassen, warum es keinen 24/7 Support gibt oder wir nicht ohne vorherige Terminabsprache am Telefon erreichbar sind. Alles und jeder soll ständig und sofort erreichbar sein und springen.

    Immer häufiger flattern inzwischen auch Schadensersatzforderungen herein, bei denen es keine rechtliche Grundlage gibt oder die Eigenverantwortung für nicht getätigte Umsätze auf uns abgeschoben werden möchte. Der konstruktive Weg einer gemeinsamen Lösungsfindung wird erst gar nicht in Betracht gezogen. 

    Ich halte das für eine sehr ungesunde Entwicklung! 

    Die Wochenenden, Urlaube auch ohne Notfallbereitschaft und Feiertage meiner Mitarbeiter sind mir heilig! Hier bin ich wie eine Löwin, die ihre Jungen schützt. 

    Nur Mitarbeiter, die ein gesundes Verhältnis zu ihrer Arbeit haben, können unseren Kunden langfristig und somit nachhaltig dienen. Es bringt keinem was, wenn sie aufgrund der mittlerweile realitätsfernen Erwartungshaltung verheizt werden.

    Und anstatt jemandem direkt die Schuld in die Schuhe zu schieben, bin ich daran interessiert, Fehler in einer Zusammenarbeit als Chance zu sehen und konstruktiv gemeinsam an einer Verbesserung zu arbeiten. Fehler sind normal und sogar wichtig. Nur so können wir uns verbessern. Jedoch nicht, wenn man das Verbesserungspotential durch Schuldzuweisungen und voreilige Schadensersatzforderungen schon im Keim erstickt.

     

    Wir hinterfragen uns:

    All diese Entwicklungen in den letzten zwei Jahren haben mich dazu gebracht, zu hinterfragen, wer wir als Unternehmen sind und welchen Kunden wir künftig wie dienen möchten und wem eben auch nicht.

    Auch ging es mir dabei um die Frage, wie wir uns im Dschungel der Vergleichbarkeit mit ähnlichen Anbietern mit unseren persönlichen Stärken und Fähigkeiten als kleines Team im Schwabenländle hervorheben können.

    Die große Frage war also auch hier mal wieder “Wer sind wir für wen?”

    Eine Antwort habe ich über mehrere Monate hinweg und letztlich auch zusammen im Team herausgearbeitet.

    Im Grunde erfinden wir uns als Unternehmen gerade neu.

    Ein Strategiewandel, den ich mit diesem Blogartikel nun auch offiziell einläuten möchte und der unsere Positionierung, unser Angebot und unsere Kernleistungen umfasst.

    Genau darüber möchte ich dich nun informieren:  

     

    Unsere künftige Positionierung:

    Wir haben entschieden, mit Spreadmind mehr in Richtung Coaches, Trainer und Berater zu gehen, die ein bereits gut laufendes und etabliertes Experten-Business betreiben und dieses mit Spreadmind als ganzheitlichem Partner digitalisieren möchten. In der Regel fangen die bei 200.000 € Jahresumsatz an und haben ein kleines Team um sich.

    Gleichzeitig verabschieden wir uns von der Zielgruppe, der kleinen Coaches, Trainer und Berater, die sich gerade erst im Aufbau ihres Business befinden und in ihrer Selbstständigkeit erst noch das „Laufen lernen“ müssen.

    Wir tun das, weil unser Knowhow als Team vor allen Dingen in der Konzeption und Umsetzung von E-Learning Lösungen liegt. Hier können wir unsere Excellence entfalten, die wir uns in den letzten Jahren erarbeitet haben.

    Von der Beratung in der Phase des Aufbaus eines Business sind wir jedoch mittlerweile einfach zu weit weg. Es ist über 7 Jahre her, als wir das noch intensiv gemacht haben. Wir sind also nicht mehr die richtigen Ansprechpartner, wenn es um den Aufbau eines Online Business geht, sondern wenn es darum geht, ein bereits gut laufendes Experten-Business ganzheitlich zu digitalisieren.

    Viele dieser Trainer unserer neuen bzw. geschärften Zielgruppe bewegen sich verstärkt auch im B2B Bereich. Hier entwickeln wir vor allen Dingen auch Verkaufslösungen, die gerade für Unternehmenskunden wichtig sind.

    Ebenso sprechen wir in letzter Zeit auch immer mehr KMUs an, die E-Learning Lösungen für ihre Mitarbeiter und Kunden suchen.

     

    Unser zukünftiges Angebot:

    Unsere zwei kleinen Pakete (STARTER und ACADEMY) werden wir aus dem Angebot rausnehmen und direkt mit unserem ganzheitlichen EXPERT-Paket starten. Nur Bestandskunden können diese alten Pakete weiter nutzen. Ein Downgrade oder eine neue Buchung der beiden kleinen Pakete wird ab dem 15. Juni 2023 aber nicht mehr möglich sein.

    Durch unsere Ausrichtung auf etablierte Experten und unseren ganzheitlichen Ansatz einer Digitalisierungs-Lösung, können wir mit dem EXPERT Paket am besten dienen, da alle wichtigen Funktionen enthalten sind.

    Und auch dem unverhältnismäßig hohen Support in den kleinen Paketen müssen und möchten wir so entgegenwirken.

     

    Unsere Softwarelösungen werden wir künftig wie folgt anbieten:

    Unser Flaggschiff wird die ganzheitliche EXPERT-Suite für B2C- und B2B-Autoren sein. Das sind zwei Standardpakete in unterschiedlichen Ausführungen:

    • Die Spreadmind B2C-EXPERT-Suite ist für Experten, die sich mit ihrem Angebot an Endverbraucher richten. Sie wird 1.490 € zzgl. MwSt. pro Jahr kosten.
    • Und die Spreadmind B2B-EXPERT-Suite ist für Experten, die sich mit ihrem Angebot an Unternehmen richten. Darüber erhalten Einkäufer (z.B. Teamleiter oder Geschäftsführer) ein eigenes Gruppen-Dashboard, um die Zugänge ihrer Mitarbeiter selbstständig verwalten zu können.  Diese B2B Variante wird 3.490 € zzgl. MwSt. pro Jahr kosten.

    In beiden Jahrespaketen ist ein professioneller und persönlicher Onboarding-Service enthalten. Dieser umfasst:

    1. eine Strategie-Session, in der unsere neuen Autoren ihr Produktkonzept und ihr geplantes Projekt vorstellen. Wir überlegen dann direkt, wie das Projekt am besten mit Spreadmind umgesetzt werden kann.
    2. Anschließend verfassen wir eine individuelle schriftliche Zusammenfassung mit den ersten Schritten und Anleitungen, die genau zu diesem speziellen Vorhaben passen.
    3. Unser technischer Support erhält diese Zusammenfassung ebenfalls, sodass sie von Anfang an in das Projekt eingebunden sind. Sollten während der Umsetzungsphase Fragen auftauchen, hat ein Autor direkt einen Ansprechpartner, der über alles Bescheid weiß. Wenn mehrere Fragen auftauchen, kann eine technische Schulung per Zoom stattfinden.
    4. Zum Abschluss gibt es eine Marketingberatung, um die weitere Vermarktung der neuen E-Learning Plattform zu planen.

     

    Unsere neuen Ausbaustufen einer Social-Learning Welt:

    Über den zwei Standardpaketen der EXPERT Variante gibt es dann noch die Möglichkeit von 3 Ausbaustufen.

    Ausbaustufe 1 – Social Learning (Web):

    Hierbei handelt es sich um eine ganz neue Social-Learning Umgebung (in der Webvariante) passend zur Lernplattform mit Gruppen-, Chat-, News-Feed-Funktion und vielem mehr. Also das eigene social Network unabhängig von Facebook und Co.. Auf Grund der komplexen Möglichkeiten gibt es zu Beginn dieser Ausbaustufe zusätzlich einen Konzeptionsworkshop und eine Einrichtungsphase durch unser Team.

    Wir übernehmen also die Grundeinrichtung deiner Social-Learning-Plattform basierend auf dem Konzept, das wir gemeinsam erarbeitet haben.

    Neue Social-Learning Umgebung von Spreadmind

    Ausbaustufe 2 – Social Learning (Native App):

    Die Social-Learning Plattform als native App (whitelabel). Du und deine Kunden bekommen dabei eine ganz eigene App, die im Grunde einer Kombination aus Whatsapp, Facebook und einer modernen E-Learning-App gleichkommt. Erhältlich im Appstore von Apple und Google Playstore. 

    Auch hier gibt es vorab einen Konzeptionsworkshop und eine technische Grundeinrichtung durch uns.

    Ausbaustufe 3 – Custom Development:

    Hierbei bieten wir individuelle Weiterentwicklungen der Lernplattform durch unser Entwicklerteam im Projektmanagement Framework „Scrum“. Das ist vor allen Dingen für größere KMU interessant.

    Die Preise dieser drei Ausbaustufen sind noch nicht öffentlich kommuniziert bzw. richten sich noch nach den individuellen Bedürfnissen. Aktuell laufen dazu Pilotprojekte mit zwei verhältnismäßig sehr großen und bekannten Kunden aus der Unternehmens-Coaching Branche. Jeden Monat gehen wir mit einem weiteren Pilotkunden in die Umsetzung, der ein individuelles Angebot vorausgeht.

    Auf diese Weise systematisieren wir unser neues Angebot Stück für Stück, um es dann in 2024 skalierbar anbieten zu können.

     

    Eine vollkommen neue technische Infrastruktur:

    Um diese neuartigen Social-Learning Umgebungen und individuellen Weiterentwicklungen anbieten zu können, mussten wir auch unsere technische Infrastruktur komplett neu erfinden.

    Bisher waren alle Spreadmind Plattformen Teil eines großen Multi-Site-Netzwerks. Das hat uns in der individuellen Weiterentwicklung einzelner Plattformen mit Sonderwünschen stark eingeschränkt.

    Für die Ausbaustufen werden wir die Plattformen daher unabhängig und teilweise sogar auf jeweils eigenen Cloudservern aufsetzen. Das erlaubt uns, die Plattformen über einen gewissen Standard-Kern hinaus auf individuelle Bedürfnisse hin weiterzuentwickeln.

    Auf unsere Basis eines Software-as-a-Service Unternehmens setzen wir also einen Full-Service oben drauf, der sich auf die Entwicklung und das Management von individuellen E-Learning Lösungen spezialisiert.

     

    Unsere zukünftigen Leistungen:

    Aus diesem neuen Angebot heraus ergeben sich damit drei Kernleistungen:

    – Die Standard-Pakete der EXPERT-Suite bieten wir, wie bisher auch, als Software-as-a-Service an

    – Die Ausbaustufen mit Workshops und Einrichtung durch uns bilden eine neue Leistung im Sinne eines Full-Service

    – Und unser Reseller-Modell, bei dem wir im Vergleich zu anderen Zahlungsabwicklern im Reseller-Modell auch den Endkundensupport komplett übernehmen wird unter der Leistung eines ganzheitlichen Backoffice-Service laufen, bei dem wir die Zahlungsabwicklung, Rechnungserstellung, Buchhaltung, Inkasso und den technischen und vertraglichen Endkundensupport komplett übernehmen.

     

    Was wir uns von dieser Neuausrichtung versprechen?

    Zum einen wollen wir uns mit diesem Angebot in einem Bereich bewegen, in dem wir selbst voll aufgehen und die besten Ergebnisse liefern können. Wir möchten in enger Zusammenarbeit lieber mit wenigen, dafür aber professionellen Autoren E-Learning-Lösungen erschaffen, die zu den besten am Markt gehören.

    E-Learning Lösungen mit hohem Qualitätsanspruch an die Inhalte und einem hohen Grad an Innovation der digitalen Lernumgebung.

    Also Projekte, auf die man stolz ist und bei denen die Augen unserer Mitarbeiter im Team leuchten, wenn sie davon erzählen.

    Zum anderen wollen wir uns für eine Zielgruppe positionieren, die nicht nur den Kopf in den Wolken hat und gleichzeitig unten erst noch die Beine sortieren muss, sondern, die mit einer gewissen Ernsthaftigkeit in die Umsetzung geht.

    Alles in allem glaube ich fest daran, dass wir mit dieser Strategie unserer Mission mehr gerecht werden: Nämlich etablierten Experten eine ganzheitliche Lösung zu bieten, mit der sie ihr Wissen online verbreiten, verkaufen und vermitteln können, um das Leben von möglichst vielen Menschen nachhaltig zu verbessern.

    Das wird uns besser gelingen, wenn wir auch bei unseren Spreadmind Autoren einen gewissen Maßstab anlegen und lieber mit weniger, aber dafür sehr guten Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet zusammenarbeiten.

     

    Wie geht es konkret weiter?

    Für bestehende Spreadmind Autoren ändert sich im Grunde nichts. Sie können zum selben Preis ihr aktuelles Spreadmind Paket weiter nutzen. Ab dem 15. Juni 2023 sind jedoch keine Downgrades auf die Pakete “STARTER” und “ACADEMY” mehr möglich. Ebenso auch keine neuen Bestellungen dieser Pakete

    Wenn du vor Ablauf noch eines dieser Pakete sichern möchtest, dann schreibe uns unter sales@spreadmind.de

    Wir werden in den kommenden Monaten mit einigen wenigen Autoren Pilotprojekte für die neue Social-Learning-Umgebung (Ausbaustufe 1 und 2) durchführen und nach und nach die Funktionen davon auf unserer Webseite und im Blog vorstellen.

    Wenn du dir vorstellen kannst, einer dieser Pilotkunden zu sein, dann kannst du dich gerne bei uns ebenfalls unter sales@spreadmind.de melden. 

    Ich bin mir bewusst, dass wir mit dieser Neuausrichtung auch viele bestehende Autoren eher abschrecken werden. Das tut dann im ersten Moment weh, aber für das zukünftige Bestehen von Spreadmind ist diese Abgrenzung wichtig.

    Wenn man älter wird, merkt man immer mehr, dass es nicht darum geht “everybody’s darling” zu sein, sondern für das einzustehen, was bzw. wer man sein möchte und wer nicht und vor allen Dingen für wen!

    So bleiben wir uns selbst treu, im Inneren gesund und können nachhaltig das Leben anderer verbessern.

    Ich freue mich, schon bald ganz konkrete Ergebnisse unserer neuen Strategie zeigen zu können.

    Herzliche Grüße,
    Mario Schneider

    Gründer von Spreadmind”

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