Du bist als Berater, Coach, Trainer oder Experte auf deinem Fachgebiet tätig und hast dir überlegt, dein Wissen auch digital anzubieten? Gerade jetzt durch die Corona-Auflagen findet Weiterbildung häufig online statt. Genau deshalb sind Online-Kurse aktuell so gefragt und bieten dir einen idealen Einstieg in dein eigenes Online Business. Was die genauen Online-Kurs Vorteile sind und warum sie so beliebt sind, zeige ich dir in folgendem Artikel!
#1 der Online-Kurs Vorteile: Räumlich unabhängig & zeitlich flexibel
Der wohl greifbarste und am häufigsten genannte der Online-Kurs Vorteile ist sicherlich die räumliche und zeitliche Unabhängigkeit. Gerade in Zeiten, in denen viele von zu Hause aus arbeiten und sich nicht über Präsenzveranstaltungen wie Seminare oder Lehrgänge weiterbilden können, kannst du ihnen mit deiner Expertise in Form von Online-Kursen und anderen digitalen Produkte eine ideale Möglichkeit zur Weiterbildung bieten, die diese von zu Hause oder unterwegs aus wahrnehmen können und dabei nicht an die Verbindlichkeit von Terminen gebunden sind.
#2 der Online-Kurs Vorteile: Geringere Kosten für Online-Kurse
Wenn du Seminare, Coachings, Trainings etc. vor Ort anbietest, musst du dafür extra eine passende Räumlichkeit wie etwa einen Seminarraum mieten. Doch dabei bleibt es nicht, denn wenn es eine Veranstaltung mit vielen Teilnehmern ist, kommen gegebenenfalls noch Kosten für Personal, Verpflegung und den Ticket-Service dazu. Auch für dich selbst sparst du dir die Kosten für Anreise und die Unterkunft zum Beispiel in einem Hotel.
Die einzigen Kosten, die dir für einen Online-Kurs anfallen, sind die Anschaffungskosten für das passende Equipment, die Plattform, auf der deine Kurse gehostet werden und ggf. Provisionen für den Zahlungsabwickler und/oder Affiliate Partner.
#3 der Online-Kurs Vorteile: Mehr Kunden erreichen und neue Verdienstmöglichkeiten schaffen
Wenn du bisher Präsenzveranstaltungen angeboten hast, sind Online-Kurse eine gute Möglichkeit, dein Angebot zu erweitern. Dadurch ist es nämlich einfacher, Interessenten unabhängig von ihrem Standort auch überregional anzusprechen und damit einen deutlich größeren Kreis potenzieller Kunden zu erreichen. Indem du dein Angebot erweiterst, sprichst du damit auch Personen an, die auf ein bequemes und flexibles Online-Angebot für ihr konkretes Anliegen oder ihr Problem gewartet haben und ermöglichst diesen einen einfachen Zugang zu deinem Wissen.
Wenn du es schaffst, von deinen Mitbewerbern abzuheben, indem du dich gezielt auf deine Zielgruppe und deren Bedürfnisse konzentrierst und hochwertige Online-Kurs kreierst, die einen Mehrwert für deine Kunden bieten, ermöglichst du eine langfristige Bindung, was sich auch in besseren Verkaufszahlen auswirken wird. Doch lediglich mit dem Online-Kurs erstellen ist es nicht getan, denn es kommt zusätzlich auch auf eine erfolgreiche Vermarktung und letztlich natürlich den Verkauf deiner Online-Kurse an.
#4 der Online-Kurs Vorteile: Flexibles Angebot & Lernmöglichkeit für deine Kunden
Die bereits erwähnte Flexibilität von Online-Kursen wird durch den Fakt noch verstärkt, dass du dein Wissen und deine Lerninhalte jederzeit über eine Online-Kurs Plattform zur Verfügung stellen kannst. Jeder, der über einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone und eventuell ein Headset sowie einen Internetzugang verfügt, kann auf diese Inhalte zugreifen. Dadurch können deine Kursteilnehmer den Kurs auch selbstbestimmt nach ihrem eigenen Tempo durcharbeiten, was ihnen zusätzliche Flexibilität während ihres eigenen Arbeitsalltags ermöglicht.
Dabei sind sie auch nicht abhängig von deiner Anwesenheit und können Inhalte wiederholen, falls sie etwas nicht verstanden haben oder ihr Wissen auffrischen bzw. vertiefen wollen. Zudem kannst du auch auf einfache Art und Weise Inhalte korrigieren, ergänzen oder aktualisieren, falls es Neuerungen gibt, was gegenüber klassischen Lehrmaterialien wie Büchern oder Fachartikeln ebenfalls einen entscheidenden Vorteil bietet. Du kannst flexibel auf neue Forschungsergebnisse, Gesetzesänderungen und neue Vorschriften reagieren oder auch neue eigene Erkenntnisse und Erfahrungen einbringen, um das Lernerlebnis aktuell und zeitgemäß zu halten.
#5 der Online-Kurs Vorteile: Zuverlässigkeit für deine Kunden
Ein weiterer, wichtiger Aspekt der Online-Kurs Vorteile ist es, dass digitale Medienformen in der Regel unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer sind und damit nicht zwingend auf eine bestimmte Teilnehmeranzahl begrenzt sind oder eine Mindestzahl an Teilnehmern erfordern, damit der Kurs überhaupt stattfinden kann.
Aus diesem Grunde sind Online-Kurse eine sehr zuverlässige Weiterbildungsmöglichkeit, die Gewissheit über das Stattfinden sowie eine Planungssicherheit für die Kursteilnehmer erlaubt. Falls du Live-Veranstaltungen wie Webinare anbietest, hängt das Stattfinden des Termins natürlich von deiner Person ab. Das Gleiche gilt natürlich für einen Online-Kongress, wenn du weitere Speaker oder Interviewgäste eingeladen hast.
#6 der Online-Kurs Vorteile: Themen- & Medienvielfalt sowie Individualität
Ebenfalls nicht zu vernachlässigen bei den Online-Kurs-Vorteilen ist die Tatsache, dass du nahezu zu jedem Thema einen Online-Kurs oder andere digitale Produkte anbieten und dich ebenso an einer Vielzahl bereits bestehender Kurse für die Themenfindung und die Spezialisierung auf deine Zielgruppe orientieren kannst. Ein paar erfolgreiche Beispiele findest du in unserem Artikel über Online-Kurs Ideen.
Des Weiteren ermöglichen Online-Kurse eine bessere Aufnahme von Wissen und dessen nachhaltiges Einprägen, da du mit einer Bandbreite von verfügbaren Medienformaten verschiedenste Lerntypen ansprechen kannst. Weitere Informationen über die verschiedenen Typen findest du hier.
Wenn du diesen nützlichen Medienmix gekonnt anwendest und diesen zusätzlich noch mit der sehr erfolgreichen Lernform des Blended Learnings verbindest, bei der das Online-Lernen mit Präsenzveranstaltungen kombiniert wird, steigerst du zusätzlich die Lernmöglichkeiten und die Flexibilität der Kursteilnehmer bzw. deren individuellen Lernerfolg.
Die Aufbereitung der Lerninhalte in Lektionen ermöglicht den Kursteilnehmern ebenfalls, Prioritäten selbst legen zu können und dabei zu entscheiden, welche Inhalte sie tiefergehend behandeln und welche für sie weniger relevant sind, was die Individualität der Online-Kurse als Bestandteil des E-Learnings betont.
#7 der Online-Kurs Vorteile: Weiterführende Lernmaterialien anbieten
Online-Kurse bieten an sich bereits umfangreiche Lerninhalte und vermögen es, durch die gezielte Ausrichtung auf ein bestimmtes Thema, Wissen tiefgreifend zu vermitteln. Die Kursteilnehmer erhalten einen umfassenden Einblick in die Thematik und erfahren auch über gut aufbereitete, in kleine Häppchen verpackte Lerninhalte sowie weiterführende Lernmaterialien alles Wichtige, was es dazu zu erfahren gibt. Du kannst weiterführend Checklisten, PDF-Downloads, Zusammenfassungen, Videos, Literatur, Podcasts, E-Books usw. anbieten, was den Lernenden einen umfangreichen Überblick über dein Themengebiet ermöglicht und dich effizient Wissen vermitteln lässt.
#7 der Online-Kurs Vorteile: Umfangreiche Austausch- und Betreuungsmöglichkeiten
Dass Online-Kurse unpersönlich sind, ist ein sich hartnäckig haltendes Vorturteil. Doch gerade bei Webinaren ist ein direkter Austausch zwischen Dozent und Kursteilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander problemlos möglich. Unterstützend kannst du auch im Verlauf deiner Online-Kurse beispielsweise nach jeder Lektion regelmäßige Livetermine für Fragerunden, individuelle Betreuung etc. anbieten oder auch nach Abschluss des Kurses Einzelgespräche, um den Lernfortschritt der einzelnen Kursteilnehmer sowie weiterrührende Hilfestellung zur Umsetzung des Erlernten in die Praxis anbieten.
Außerdem gibt es zahlreiche weitere Wege, die Interaktion und den Austausch mit den Kursteilnehmern zu fördern und dir damit eine loyale Community aufzubauen. Beispiele für solche Austauschplattformen findest du in diesem Artikel.
#8 der Online-Kurs Vorteile: Fortschrittskontrolle für langfristigen Lernerfolg
Wenn du eine Lernplattform wie zum Beispiel Spreadmind nutzt, hast du die Möglichkeit, den individuellen Lernfortschritt der einzelnen Nutzer samt abgeschlossener Lektionen, erreichter Punktzahlen in Tests und Prüfungen und weiteren aussagekräftigen Kennzahlen über ein übersichtliches Dashboard zu beobachten.
Dadurch kannst du einerseits Rückschlüsse auf eventuellen Verbesserungsbedarf an deinen Online-Kursen ziehen oder andererseits gezielte Beratungsangebote für den jeweiligen Kursteilnehmer anbieten. Durch den Aufbau des Kurses etwa über mehrere Wochen bzw. mit DripContent, wird die Vertiefung der Lerninhalte zusätzlich gefördert, da sich die Kursteilnehmer die benötigte Zeit zur Einarbeitung nehmen können.
Spreadmind – deine eigene Lernplattform für Online-Kurse
Mit der richtigen Plattform und einem starken Partner an deiner Seite wird es dir sicherlich leicht fallen, dein eigenes Online Business aufzubauen und die Online-Kurs Vorteile – auch als Ergänzung für dein bestehendes Business als Berater, Coach, Trainer oder Experte – für dich zu nutzen. Spreadmind bietet dir nicht nur eine Online-Kurs-Plattform samt automatischer Zahlungsabwicklung und intuitivem Website Builder, sondern unterstützt dich auch bei der optimalen Vermarktung und dem Verkauf deiner Online-Kurse.
Spreadmind bietet dir eine geeignete Basis, um die als Experte in der digitalen Welt positionieren zu können – samt eigenem Branding und individueller Webpräsenz. Wenn du nicht gerade ein Webinar oder ein anderes Live-Format anbietest, kannst du mit Aufzeichnungen von Präsentationen oder Videos arbeiten und dein Online Business für dich arbeiten lassen.
Durch die zahlreichen Automatisierungsmöglichkeiten übernehmen wir viele Aufgaben im Rahmen deines Business für dich und ermöglichen einen Verkauf deiner digitalen Produkte auch wenn du gerade mit anderen Projekten beschäftigt bist, im Urlaub entspannst oder Zeit mit deinen Lieben verbringen möchtest. Finde heraus, ob sich auch dein Vorhaben mit Spreadmind umsetzen lässt – mit dem kostenlosen Machbarkeits-Check!